H A N D B A L L

Alt-Herren
Archiv Home

Glückwünsche aus aller Welt erreichen HSG Kreuzberg

Rein rechnerisch stand der Aufstieg der HSG Kreuzberg in die Landesliga als Tabellenerster schon vor dem Anpfiff des vorletzten Saisonspiels gegen die HSG Neukölln fest. Das offizielle Meisterschaftsbild (Foto) konnte deshalb schon während des Warmmachprogramms geschossen werden. Doch in den folgenden 60 Minuten zeigte die Spielgemeinschaft ihrem Heimpublikum noch einmal ganz praktisch alle Tugenden, die den Erfolg in dieser Saison möglich gemacht haben.

Beim 28:17 (15:6) über Neukölln, dem letzten Heimspiel in der Stadtliga, präsentierte sich Kreuzberg von seiner besten Seite. Grundsolide in der Abwehr, die von zwei starken Torhütern dirigiert wurde. Schnell beim Gegenstoß, dynamisch auch in der zweiten Welle. Und schließlich diszipliniert im Positionsangriff, der sowohl konzeptionell als auch individuell zu überzeugen vermochte.

Die Glückwünsche zur Meisterschaft erreichten Kreuzberg aus aller Welt. Zu den exotischsten Absendern zählte Jan-Niklas Willing, der sich aus Shanghai meldete: „Das habt ihr großartig hinbekommen, Jungs! Ich freu mich schon auf die nächste Saison.“ Und Niels Eixler übermittelte seine Grüße aus Kairo: „Ich trinke einen Tee auf unser Wohl!“

Weil das finale Saisonspiel am kommenden Wochenende auswärts stattfindet, soll die große Meisterschaftssause irgendwann später im Mai angesetzt werden: Geplant ist eine Kanufahrt im Spreewald, an der die Spieler aller Teams teilnehmen können. Schließlich gibt es neben dem Aufstieg der HSG I in die Landesliga auch noch den Erfolg der HSG III zu feiern, die den Sprung in die Bezirksliga schaffte.

Für die HSG Kreuzberg spielten: Götz Wolschke, Manuel Kreissig; Jan Hill, Dennis Kannape (3), Christian Wichmann (5), Edmund Haaf (6/2), Markus Heinold, Sebastian Baum (1), Jonas Markgraf (4), Dren Zherka (2), Thorsten Jungholt (3), Jörg Becker (1), Mirko Reinhardt (3).

01.05.2012

© 2009: Märkischer Sport Club e.V.