H A N D B A L L

Alt-Herren
Archiv Home

Die Männer I der HSG Kreuzberg

Das Stadtligateam ist das Aushängeschild der HSG Kreuzberg. Unter der Leitung der Trainer Olaf Grahl und Götz Wolschke gehen in der Männer I Handballer mit Erfahrung aus oberen Spielklassen gemeinsam mit talentierten Nachwuchskräften auf Torejagd. In der Saison 2007/2008 startete das neuformierte Team in der Kreisliga und rückte mit zwei Aufstiegen in Folge bis in die Stadtliga vor.

Saison 2011/12 – Aller guten Dinge sind drei

Das Ziel für das dritte Jahr in der Stadtliga ist eindeutig formuliert: Der in der Vorsaison erst in der Relegation verpasste Aufstieg in die Landesliga soll diesmal geschafft werden. Das Trainerteam hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, das in einzelnen Spielen abgerufene Leistungsniveau dauerhaft zu stabilisieren.

Spielplan der Saison 11/12

Saison 2010/11 – Das zweite Jahr in der Stadtliga

Nach der Qualifikation für die zweigleisige Stadtliga in der Saison 2009/2010 etablierte sich die HSG Kreuzberg in ihrer zweiten Spielzeit in dieser Klasse und belegte in der Abschlusstabelle mit 27:13 Punkten den dritten Rang. Das reichte für die Relegation um den Landesligaaufstieg, der allerdings knapp verpasst wurde. Das Saisonziel, im oberen Tabellendrittel mitzuspielen und weiterhin junge Spieler in die Mannschaft zu integrieren, wurde insgesamt erfüllt.

Abschlusstabelle der Saison 10/11
          Spielerstatistik der Männer I
          Spielerstatistik der HSG Kreuzberg

Saison 2009/10 - Das erste Jahr in der Stadtliga

Die Männer I sicherte sich in ihrer ersten Stadtligasaison den fünften Tabellenplatz und qualifizierte sich damit für die neue, zweigleisige Stadtliga. Zahlreiche junge Handballer wurden an die Aufstiegsmannschaft herangeführt.

Mannschaftsfoto:

hinten: Jan, Niels, Christian, Klaus, Frank, Roland
   vorne: Olaf, Jörn, Bernd, Götz, Niels, Martin

Abschlusstabelle
der Saison 09/10
          Spielerstatistik
der Männer I
          Spielerstatistik der HSG Kreuzberg

Saison 2008/09 – Der zweite Aufstieg in Folge

In der spannendsten Saison der bisherigen HSG-Geschichte feierte die Männer I den Aufstieg aus der Bezirksliga in die Stadtliga. Zwei Spieltage vor Saisonende rangierte die HSG Kreuzberg noch auf dem dritten Platz, zog in den abschließenden Partien aber mit den beiden Erstplatzierten gleich und sicherte sich auf Grund des direkten Vergleiches den zweiten Tabellenplatz. Ein Aufstiegsturnier der punktgleichen zweitplatzierten Teams sämtlicher drei Bezirksligen musste über den Aufstieg entscheiden: Dabei sicherte sich die HSG den zweiten Platz und schaffte damit den Sprung in die Stadtliga des Handball-Verbandes Berlin.

Aufstieg Saison 2008/09 - Der zweite Aufstieg in Folge

Mannschaftsfoto:

hinten: Simon, David, Jan, Markus, Frank, Jörg, Roland, Christian, Niels, Stefan, Klaus
   vorne: Thorsten, Kai, Jörn, Veit, Niels, Martin, Mario, Hagen, Olaf

Abschlusstabelle der Saison 08/09

Saison 2007/08 – Die erste Meisterschaft der Männer I

Am Beginn dieser Spielzeit stand ein Neuaufbau der Männer I. Die Mannschaft der Vereinigung Adler 12 wechselte nahezu komplett zur HSG Kreuzberg, gemeinsam mit den etablierten Handballern der Spielgemeinschaft gelang in der Folge der Durchmarsch durch die Kreisklasse und der Aufstieg in die Bezirksliga.

meisterphoto der ersten männer 07/08

v.l.n.r: Götz, Jörn, Uwe, Markus, Frank, Roland, Michael, Klaus, Jan, Milan
hockend: David, Phillip, Thorsten, Ronny, Hagen, Timo, Bernd

Saison 2006/07 – Die ersten Früchte

Die Männer I der HSG Kreuzberg spielte in der Spielzeit 2006/2007 in der Kreisklasse und beendete die Saison auf dem 4. Tabellenplatz – was die beste Platzierung seit Jahren darstellte. Das umstrukturierte Training mit neuen Übungsleitern trug damit die ersten Früchte.

mannschaftsphoto der ersten männer 06/07

Hinten vlnr:
Manuel Niedel, Markus Wiegner, Michael Loch, Uwe Schramm, Cristoph Telsnig, Jürgen Niedel
Mitte vlnr:
Lothar Klinnert, Manfred Wischer, Uwe Klinger, Jürgen Fleischer